Freitag, 25. Oktober 2024

Musical/Komödie: Der Theaterprofessor (1932)

Originaltitel:
Speak easily

Produktionsland:
USA

Darsteller:

Handlung:
Ein schüchterner Professor erbt eine größere Summe Geld und zieht los, um seinem langweiligen Leben zu entkommen. Er beschließt, ein Musical zu produzieren, das so schlecht ist, dass es schon wieder gut ist.

(Fun) Facts:
  • Die im Film geerbte Summe von 750.000 Dollar würde heute etwa einem Wert von 17 Mio. Dollar entsprechen.
  • Das Lied "Singin' in the rain" wird im Film als populär dargestellt, obwohl es zu diesem Zeitpunkt in Wahrheit noch relativ unbekannt war.
  • Für diesen Film wurde nie ein Urheberrecht eingetragen; er ist somit gemeinfrei.
Film googeln >>>

Ganzer Film (Englisch):


Freitag, 18. Oktober 2024

Romanze: Sin takes a holiday (1930)

Produktionsland:
USA

Darsteller:

Handlung:
Sylvia arbeitet als Sekretärin für den Scheidungsanwalt Gaylord Stanton, der nur mit verheirateten Frauen ausgeht, um einer Heirat selbst zu entgehen. Als eine seiner Geliebten ihren Mann zu verlassen gedenkt, um sich anschließend mit ihm zu verloben, bekommt er Panik und bittet Sylvia, eine Scheinehe mit ihm einzugehen. So hätte er nämlich ein für alle mal Ruhe, was das Thema betrifft. Sylvia ist allerdings heimlich verliebt in ihren Chef und würde viel lieber eine richtige Ehe führen.

(Fun) Facts:
  • Constance Bennet spielte das Klavier in der entsprechenden Szene selbst.
  • Die Szene, in der Sylvia und Gaylord heiraten, wurde mit einem echten Friedensrichter geprobt, was am Set zu Witzeleien darüber führte, dass sie deshalb ja nun quasi "wirklich" miteinander verheiratet wären.
  • Eigens für diesen Film wurden insgesamt 32 Filmsets gebaut - Wohnungen, Villas, Hotels, Läden, Nachtclubs und mehr. Hauptdarstellerin Constance Bennett wurde als Beraterin bezüglich der Einrichtung hinzugezogen, da sie auch im wahren Leben Wohnungen in Paris und Cannes besaß.
Film googeln >>>

Ganzer Film (Englisch:

Freitag, 11. Oktober 2024

Romantische Komödie: Mein Leben in Luxus (1937)

Originaltitel:
Easy Living

Produktionsland:
USA

Darsteller:

Handlung:
Wie aus heiterem Himmel fällt Mary Smith ein Pelzmantel auf den Kopf. Dieses ungewöhnliche Ereignis hat zur Folge, dass ein jeder denkt, sie sei die Geliebte des reichen Bänkers Mr. Ball, dem ursprünglichen Käufer des Mantels. Aus dieser vermeintlichen Verbindung heraus erwachsen Mary viele Vorteile und schon bald schwelgt sie in Luxus.

(Fun) Facts:
  • Die im Film verwendeten Pelze und der Schmuck waren echt. Während der Dreharbeiten wurden Wachen aufgestellt, um sicherzugehen, dass keine Wertsachen verschwanden.
  • Laut Regisseur Mitchell Leisen kam Ray Milland beim Dreh der Badewannenszene tatsächlich nicht mehr aus der rutschigen Wanne. Er ließ die Kamera laufen und fügte den Vorfall als lustige Szene in den Film ein.

Ganzer Film (Englisch):

Freitag, 4. Oktober 2024

Komödie: Molly and me (1945)

Produktionsland:
USA (Soweit mir bekannt ist, gibt es keine deutsche Synchro zu diesem Film)

Darsteller:

Gracie Fields, Monty Woolley, Roddy McDowall, Reginald Gardiner


Handlung:

Schauspielerin Molly Barry braucht einen Job und tritt eine Stelle im Haus eines mürrischen pensionierten Politikers an, der geschieden ist und sich von seinem Sohn entfremdet hat. Sie mischt den Laden ordentlich auf und bringt nicht nur den Haushalt, sondern auch einige andere Dinge in Ordnung.


(Fun) Facts:

  • Dieser Film ist adaptiert vom Roman "Molly, bless her" von Frances Marion.

Film googeln >>>


Ganzer Film (Englisch):