Kandidatin Nr. 1
Auma Obama, 61, Soziologin, Germanistin, Autorin und Halbschwester von US-Präsident Nr. 44 - Barack Obama
Ich muss zugeben, dass ich noch nie zuvor von ihr gehört habe. Was allerdings bei vielen Menschen der Fall ist, die an “Let's Dance” teilnehmen. (Und selbstverständlich auch bei solchen, die nicht daran teilnehmen.)
Was ich gelesen habe, ist, dass sie bereits eine leidenschaftliche Tänzerin sein soll. Was auch immer das heißen mag. Wie gut sie tatsächlich tanzt, weiß ich nicht. Und ob ihr das im Wettbewerb zum Vorteil gereicht, wird man sehen. Einige finden es ja ungerechtfertigt, wenn bei den Teilnehmern der Show bereits vorher Tanzerfahrung vorhanden ist. Dazu, ob nun gerecht oder ungerecht werde ich mich vielleicht nochmal in einem gesonderten Beitrag äußern.
Kandidat Nr. 2
Erol Sander, 52, Schauspieler
Vor vielen, vielen Jahren habe ich ihn mal in einem Film gesehen und war not amused. Ich weiß nicht mehr, ob es an der schauspielerischen Leistung der Darsteller lag oder es einfach nicht meinem Geschmack von Film entsprach (vermutlich beides). Aber bei “Let’s Dance” lernt man die Kandidaten ja nochmal von einer ganz anderen Seite kennen. Ich bin also gespannt, ob Herr Sander mir im tanzenden Aggregatzustand vielleicht besser gefällt als im schauspielenden.
Kandidatin Nr. 3
Ilse DeLange, 43, Sängerin
Sie stammt aus den Niederlanden und war Teilnehmerin der 7. Staffel von “Sing meinen Song - Das Tauschkonzert”. Mir ist sie völlig unbekannt. Deshalb kann ich an dieser Stelle nicht viel zu ihr sagen.
Kandidat Nr. 4
Jan Hofer, 68
Wir kennen ihn alle als Tagesschau-Sprecher. Auch wenn ich persönlich den Sender seit Jahren nicht mehr einschalte. Aber er ist ja nun ewig und drei Tagesschauen dabei gewesen. Und somit dürfte er wohl zumindest den meisten von uns vertraut sein. Jetzt ist er im Ruhestand und offensichtlich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Geldmangel kann seine Motivation jedenfalls nicht sein, wenn man sich anschaut, was so ein ARD-Mitarbeiter verdient. ;-) "Juhu, endlich sehen wir seine untere Körperhälfte!", soll Motsi sich bereits auf ihn freuen. Ich habe darüber ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, aber natürlich hat sie recht. Er stand, wie all seine Kollegen ja nun immer hinter einem Tresen, weshalb man ihn stets nur zur Hälfte begutachten konnte. Schon sehr bald aber werden wir erfahren, ob Herr Hofer Beine hat. Wenn nicht, wird ihm seine Tanzpartnerin schon welche machen. ;-P
Kandidat Nr. 5
Kai Ebel, 56, Formel-1-Sportmoderator
Und das ist auch schon alles, was ich über ihn weiß. Ich gucke keine Formel-1 und kenne ihn deswegen ausschließlich vom Namen her. Und von den Fotos, die ich gegoogelt habe und auf denen er stets grinst wie ein Honigkuchenpferd. Es könnte lustig mit ihm werden.
Kandidatin Nr. 6
Kim Riekenberg, 25, Model
Ich habe gelesen, sie wird als die “neue Heidi Klum” gehandelt. Wieso weiß ich nicht. Und dann hatte ich plötzlich den Verdacht, dass sie vielleicht mit Massimo tanzen wird. Massimo Sinató hatte (wie ich bereits in meinem vorigen Beitrag zu “Let’s Dance” erwähnte) im vergangenen Jahr einen Gastauftritt bei GNTM. Und einigen Klatschblättern zufolge, hat er wohl im Nachhinein verlauten lassen, er würde bei "Let's Dance" gern mal mit Klum tanzen. Da die echte Heidi sich aber wohl eher nicht auf eine Teilnahme einlassen wird, dachte ich eben, man würde den guten Massimo mit einer Fake-Heidi, also der “neuen Heidi” abspeisen. Diese Theorie erweist sich allein schon dadurch als absolut falsch, dass Massimo dieses Jahr gar nicht mittanzt. Er wird Vater und möchte sich dieser neuen Rolle so hingebungsvoll wie nur möglich widmen, was mehr als nachvollziehbar ist. Es nehmen übrigens auch Ekaterina Leonova und Isabel Edvardsson nicht am Wettbewerb teil. Genauso wenig wird Erich Klann auf der Tanzfläche erscheinen, der aber dafür nun zusammen mit seiner Verlobten Oana Nechiti einen Podcast zu "Let's Dance" startet, der da heißt: “Tanz oder gar nicht - Let's talk”. Als Ersatz für die fehlenden bekannten Gesichter gibt es dieses Jahr gleich 4 neue Nachwuchs-Profis: Alexandru Ionel (26), Malika Dzumaev (29), Pasha Zvychaynyy (29) und Patricija Belousova (25). Das Aussprechen ihrer Namen will gelernt sein. (An dieser Stelle schon mal liebe Grüße an Daniel Hartwich und Victoria Swarovski, die sich damit nun einige Wochen lang herumschlagen müssen!) Ich weiß zu den vier Neuen nicht viel, außer, dass sie hier und da bereits tänzerische Preise abgeräumt haben und dass Pasha tatsächlich aussieht wie ein Pascha. Zumindest auf dem Bild, das ich von ihm gesehen habe. Aber solche Fotos sind ja bekanntlich bloß Momentaufnahmen. Keine falschen Vorurteile! ;-)
Kandidatin Nr. 7
Lola Weippert, 24, zunächst Radio-, jetzt Fernseh-Moderatorin
Sie hat mehrere Jahre lang die Morningshow bei BigFM moderiert und ist jetzt bei TVnow zu sehen.
Kandidat Nr. 8
Mickie Krause, 50, Schlagersänger, Entertainer
Ich habe ihn mal bei "Der V.I.P. Hundeprofi" gesehen. Ich glaube, sein Hund hieß Jimmy. Oder Timmy? Eigentlich finde ich ihn ganz sympathisch, auch, wenn die von ihm produzierten Lieder keinesfalls meinem Musikgeschmack entsprechen. Walzer tanzend kann ich ihn mir auch nicht recht vorstellen. Noch mehr Fantasie fehlt mir allerdings für die Lateintänze. Ja, ich würde fast sagen, dass ich von allen Kandidaten auf seine Performance wohl am neugierigsten bin.
Kandidat Nr. 9
Nicolas Puschmann, 29, bekannt aus “Prince Charming (2019)”
Soweit ich mitbekommen habe, wollte er in der Show zunächst mit einer Frau tanzen, hat sich dann aber doch noch umentschieden. Oder hat RTL ihn umentschieden? Immerhin sendet man hier äußerst gern Botschaften von Toleranz und Offenheit aus. Und da es mit Kerstin Ott und Regina Luca bereits ein rein weibliches Tanzpaar gab (von dem ich nebenbei bemerkt wenig begeistert war), dachte man sich vermutlich, jetzt müsse auch ein männliches Tanzpaar her - von wegen ausgleichender Gerechtigkeit. Wer nun den ausschlaggebenden Anstoß zu seiner letztendlichen Entscheidung gab, dazu werden wir vielleicht während der Show mehr erfahren.
Kandidat Nr. 10
Rúrik Gíslason, 32, ehemaliger isländischer Fußballspieler
Wie beinahe jeder Isländer, sieht auch er ungefähr so aus, wie man sich einen Wikinger vorstellt. Gut, der Helm mit den Hörnern fehlt. Aber hier könnten RTLs Requisiteure ja leicht nachhelfen. Optisch wird er beim Tanzen, ob nun mit oder ohne Helm, sicher etwas hermachen. Aber wie wird es mit Rhythmik und Schrittfolgen und tänzerischer Geschmeidigkeit aussehen? Einmal gab es bereits einen Fußballer als Gewinner bei "Let's Dance" (Hans Sarpei). Ob sich das wohl noch einmal wiederholt?
Kandidatin Nr. 11
Senna Gammour, 41, deutsche Popsängerin und Moderatorin, war Mitglied der Gruppe “Monrose”
Mit ihr startet eine weitere Sängerin in den Wettbewerb. Von einer solchen würde ich beinahe instinktiv erwarten, dass sie zu Bewegungen im Takt von Musik fähig ist. Auch würde ich davon ausgehen, dass sie eine gewisse (Bühnen-)Präsens besitzt. Motsi jedenfalls scheint, laut einem Artikel, den ich irgendwo überflogen habe, große Hoffnungen in sie zu setzen. Ob sie die am Ende erfüllen wird?
Kandidat Nr. 12
Simon Zachenhuber, 23 (und damit der jüngste Teilnehmer dieser Staffel), Profiboxer
Während sich Sportler in den ersten Staffeln von "Let’s Dance" beim Tanzen als weniger talentiert erwiesen, scheint sich das in den letzten paar Jahren gewandelt zu haben. (Siehe zum Beispiel Pascal Hens oder Moritz Hans.) Was Boxer betrifft, sieht die Bilanz bisher so aus: Während Susi Kentikian 2017 zusammen mit Robert Beitsch keine komplett schlechte Leistung ablieferte, aber eben auch keine herausragende (sie landeten immerhin auf Platz 9), schied Regina Halmich 2011 bereits in Show 1 aus. Arthur Abraham verließ "Let's Dance" ein Jahr früher sogar freiwillig - ebenfalls nach der ersten Show. Nun will RTL es offensichtlich noch einmal mit einem Boxer versuchen. Hoffen wir, dass es nicht wieder ein K.o. in Runde 1 gibt.
Kandidatin Nr. 13
Valentina Pahde, 26, Schauspielerin, Sängerin
Ihre Zwillingsschwester Chayenne Pahde hat bereits 2017 an “Let’s Dance” teilgenommen. Im Gegensatz zu den Gebrüdern Lochmann wollten die beiden wohl nicht in derselben Staffel antreten. So ein direkter Vergleich kann ja auch zu einem unschönen und somit sehr wahrscheinlich ungewollten Konkurrenzkampf führen. Insofern ist die Entscheidung nachvollziehbar. Obwohl ich zwei Lochmanns auf einen Streich auch recht unterhaltsam fand. Außerdem wird die Teilnahme in unterschiedlichen Staffeln wohl wahrscheinlich niemanden davon abhalten, die Leistungen der beiden Pahde-Schwestern gegenüberzustellen. Zwillinge sind sich bekanntermaßen in vielen Dingen ähnlich. Es könnte also spannend werden, zu beobachten, ob die beiden beim Tanzen vergleichbare Ergebnisse erzielen. Chayenne belegte den 8. Platz. Mal sehen, wie es bei Valentina läuft.
Kandidatin Nr. 14
Vanessa Neigert, 28, Schlagersängerin
Man kennt sie aus DSDS. Sofern man DSDS guckt. Was ich nicht tue. Weshalb ich sie nicht kenne. Aber ich habe sie gegoogelt. Sie hat ein wunderschönes "Vintage-Gesicht" und ich kann sie mir gut in sämtlichen Tanzkleidern vorstellen. Und sie sich selbst wohl auch, denn “Let's Dance” ist ein so großer Traum von ihr, dass sie jahrelang Briefe an sämtliche Mitarbeiter der Show geschickt haben soll, in denen sie darum bettelte, sie möge doch einmal teilnehmen dürfen. Nun wurde ihre Hartnäckigkeit belohnt und sie darf mittanzen. Und wer schon so viel Durchhaltevermögen bei der Bewerbung um die Teilnahme zeigt, der wird doch wohl auch beim Tanzen ordentlich abliefern oder? Man darf gespannt sein.
Morgen Abend, in der Kennenlernshow, werden den Kandidaten ihre Tanzpartner zugeteilt. Könntest du diesbezüglich bereits einen Tipp abgeben? Welcher Profi könnte zu welchem Promi passen? Ich finde das, wie immer, schwierig einzuschätzen. Besonders, weil man eben einige der Kandidaten und auch der Profi-Tänzer (noch) nicht kennt. In jedem Fall möchte ich an dieser Stelle allen Fans der Sendung eine wunderschöne Let's-Dance-Zeit mit vielen unvergesslichen und lustigen Momenten wünschen. Genießen wir die Show!