Freitag, 21. Oktober 2022

Krimikomödie: Alles für die Katz (1965)

Originaltitel:

That Darn Cat!


Produktionsland:

USA


Darsteller:

Hayley Mills, Dean Jones, Dorothy Provine, Roddy McDowall, Ed Wynn


Handlung:

Während ihre Eltern im Urlaub sind, hütet Patti zusammen mit ihrer älteren Schwester Ingrid das Haus. Sie erfährt, dass sich in ihrer Nähe ein Bankraub mit Entführung ereignet hat. Als ihr geliebter Kater kurz darauf heimkommt und anstelle seines Halsbandes eine Armbanduhr trägt, läuten ihre Alarmglocken, denn jemand scheint einen Hilferuf in die Uhr geritzt zu haben. Patti ist der festen Überzeugung, dass es die als Geisel genommene Bankangestellte gewesen sein muss und wendet sich ans FBI. Agent Kelso übernimmt den Fall und stößt auf Schwierigkeiten. Sein einziger Zeuge ist ein Kater - und der verrät nicht gerade freiwillig, wo die Entführte festgehalten wird.


Anmerkungen:

  • Der Film beruht auf der Novelle "Undercover Cat" aus der Feder des Autorenduos "The Gordons" (Gordon Gordon & Mildred Gordon). Das Ehepaar wirkte auch am Drehbuch mit.
  • Es gibt ein Remake von 1997 mit Christina Ricci und Doug E. Doug.


Fun-Facts:

  • Der vierbeinige Hauptcharakter wurde von mehreren Siamkatzen verkörpert. Ab den 70er Jahren verpassten viele Züchter der Rasse schlankere Züge. Aber auch der im Film zu sehene kräftigere Typus der Siam existiert nach wie vor - heute allerdings unter dem Namen "Thaikatze".
  • Walt Disneys eigener Mercedes ist im Film zu sehen, da er ihn für die Dreharbeiten an Disney vermietete. Er wird gefahren von Gregory Benson (Roddy McDowall).
  • Nur ein Jahr nach "Alles für die Katz" erschien mit "Geliebter Haustyrann" eine weitere tierische Komödie - ebenfalls mit Dean Jones in einer der Hauptrollen.
Trailer (Englisch):